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Leitung Bereich „Wohnen und Demografie“ (m/w/d)

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkteine/n

Leitung Bereich „Wohnen und Demografie“ m/w/d in Vollzeit (Teilzeit möglich)

IHRE AUFGABEN:

Sie übernehmen die Leitung des Bereichs „Wohnen und Demografie“ mit einem bestehenden Kreis von Auftraggebern und beschäftigen sich mit allen Fragestellungen des demografischen Wandels, die für das Wohnen, die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, die Pflegewirtschaft sowie für Kommunen von Bedeutung sind. Sie führen und entwickeln den Bereich und das Team von Mitarbeitenden in eigener Verantwortung. Sie nehmen dabei vorrangig folgende Aufgaben wahr:

- Strategische und inhaltliche Positionierung des Bereichs und Weiterentwicklung der Leistungspalette,
- Führung und Entwicklung eines leistungsfähigen Teams mit wissenschaftlichen Consultants,
- Aufbau und Pflege von langfristigen Beziehungen zu Kunden/Kundinnen,
- Akquisition, Leitung und Bearbeitung von Beratungs- und Forschungsprojekten,
- Begleitung und Weiterentwicklung der Geschäftsstelle des „Qualitätssiegel betreutes Wohnen NRW“ sowie Zertifizierung von Wohnprojekten bzw. Beratung von Anbietern „Betreuten Wohnens“,
- Nutzung und Weiterentwicklung von Forschungsergebnissen (z.B. Lebensstil- und Zielgruppenmodelle) zusammen mit anderen Bereichen des InWIS / Unterstützung von Research-Prozessen im Unternehmen.

IHR PROFIL:

- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Schwerpunkt: Sozialwissenschaften, Raumwissenschaften, Ökonomie – idealerweise mit Spezialisierung auf Demografie-Themen),
- Erfahrung in der Führung von interdisziplinären Teams,
- Beratungserfahrung sowie Erfahrung mit anwendungsorientierten Forschungsprojekten an der Schnittstelle zwischen demografischem Wandel sowie Immobilien-, Pflegewirtschaft und Stadtentwicklung,
- Erfahrung in der Anwendung einschlägiger sozialwissenschaftlicher Methoden,
- Kenntnisse zu Richtlinien und Gesetzen aus dem Bereich (demografiefestes) Bauen sowie zur ambulanten und stationären Pflege,
- Analytisch-strukturierte Arbeitsweise, Eigenständigkeit und Problemlösungsverständnis. Fähigkeit, sich in die Perspektive von Auftraggeber/innen hineinzuversetzen und aus deren Sicht Lösungen zu finden.
- Gute mündliche und schriftliche Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsfähigkeit.
- Die Stelle bietet auch Young Professionals mit erster Berufs- und Führungserfahrung eine Entwicklungschance.

WIR BIETEN IHNEN:

- Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben in teamorientierter, kollegialer Atmosphäre,
- Perspektive zur fachlichen Weiterentwicklung und zur Übernahme von Führungsverantwortung,
- Raum zum Verwirklichen, nicht nur zum Arbeiten,
- Flexible Arbeitszeitmodelle und „mobiles Arbeiten“.
 

Die Beschreibung der Aufgaben hat Ihr Interessegeweckt und Sie finden sich in dem angegebenen Profil wieder? Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen und unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen, bis zum 31.07.2021 vorzugsweise per E-Mail an Simone Borgmeier: simone.borgmeier (ät) inwis.de

Für Rückfragen stehen wir gerne unter der Telefonnummer 0234/89034-18 zur Verfügung.

Die Stellenausschreibung als PDF

 

Frontend-Entwickler (m/w/d)

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Frontend-Entwickler m/w/d
Vollzeit oder Teilzeit möglich, auch freiberuflich für eine langfristige Zusammenarbeit.


WAS SIND DEINE AUFGABEN?

- agile Entwicklung der Web-Frontends unserer modernen Proptech- und WebGIS-Produkte
- Entwicklung von Ideen und Arbeitspaketen zusammen mit unserem Team
- Schätzung des zeitlichen Aufwands und Implementation
- Ständige Abstimmung mit dem Backend-Team
- Blick für das „große Ganze“

WAS SIND DEINE VORAUSSETZUNGEN?

- fundierte Kenntnisse moderner Web-Technologien
- praktische Erfahrung in der Entwicklung von klar strukturiertem und dokumentiertem Code
- Fähigkeit auftretende Probleme selbstständig zu lösen und über das Frontend hinauszudenken
- grundlegendes Know-how im Bereich Backend (z.B. PHP, PostgreSQL) und Datenverarbeitung

WAS BIETEN WIR DIR?

Generell bist du frei bei Wahl der Entwicklungsumgebung, Libraries und Frameworks, du solltest dich aber mit vorhandenem Code auseinandersetzen und diesen weiterentwickeln können.

Neben einer Mitgestaltungsmöglichkeit bieten wir dir flexible Arbeitszeiten, ein sicheres Arbeitsverhältnis, neues IT-Equipment, Fortbildungsmöglichkeiten sowie ein angenehmes Arbeitsklima mit einem dynamischen Team und einer flachen Hierarchie.

Mobiles Arbeiten ist dank Instant-Messaging und regelmäßiger Jour fixe bei uns kein Problem. In unserem modernen Bürogebäude können wir dich mit einem festen Schreibtisch, frischem Obst, Kaffee und Tee, einem Rabatt in der Mensa, u. v. m. versorgen.

Wir freuen uns auf deine Kurzbewerbung!
 

Die Beschreibung der Aufgaben hat Dein Interesse geweckt? Findest Du Dich darin wieder? Dannsendeuns Deine aussagekräftige Bewerbung mit geeigneten Referenzen / Skills unter Angabe einer Gehaltsvorstellung bis zum 16.07.2021 vorzugsweise per E-Mail an Simone Borgmeier: simone.borgmeier (ät) inwis.de

Für Rückfragen stehen wir gerne unter der Telefonnummer 0234/89034-18 zur Verfügung.

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Wissenschaftliche Mitarbeiter/Consultant (m/w/d)

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Wiss. Mitarbeiter/ in/ Consultant (m/w/d)

IHRE AUFGABEN:
Sie verstärken unser Team im Bereich „Markt, Standort und Quartier“. Ihr Einsatzgebiet liegt v.a. in der Beratung von privaten und öffentlichen Investoren im Bereich der Markt- und Standortbewertung. Darüber hinaus unterstützen Sie InWIS bei der Akquisition und Bearbeitung von Forschungs- und Beratungsprojekten zu Fragestellungen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft bezogen auf die o.g. Themenfelder. Im Wesentlichen nehmen Sie folgende Aufgaben wahr:

- Eigenständige Bearbeitung von Markt- und Standortanalysen für Immobilienprojekte
- Durchführung entsprechender Analysen und Recherchen für komplexere Marktzusammenhänge
- Entwicklung von Lösungs- und Quartiersstrategien auf kleinräumiger Ebene
- Präsentation wesentlicher Ergebnisse und Diskussion im Rahmen der Projektbearbeitung mit Kolleg/innen und Kund/innen.
- Begleitung von immobilienwirtschaftlicher Projektentwicklung in Unternehmen

IHR PROFIL:
- Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Raumplanung / Stadtplanung / (Human- / Wirtschafts-) Geografie o.Ä.
- Sie besitzen eine Affinität zu wohnungswirtschaftlichen und Stadtentwicklungsthemen oder haben sich im Rahmen Ihres Studiums oder   begleitender bzw. anschließender Tätigkeiten damit auseinandergesetzt
- Sie bringen entsprechende Kenntnisse über Methoden der Markt- und Standortanalyse und über Zusammenhänge an den Wohnungsmärkten mit
- Überfachliche Qualifikationen, wie eine analytisch-strukturierte Arbeitsweise, ein hohes Maß an Problemlösungsverständnis, ganzheitliches und eigenständiges Denken zeichnen Sie aus. Sie verfügen über eine gute mündliche und schriftliche Kommunikationskompetenz
- Sie sind ein Teamplayer, besitzen ein selbstsicheres Auftreten und bringen Ihre Ideen und Ansätze zur Weiterentwicklung von Produkten und Prozessen in geeigneter Weise ein

WIR BIETEN IHNEN:
- Anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, in einer teamorientierten und kollegialen Arbeitsatmosphäre
- Flexible Arbeitszeitmodelle
- Möglichkeiten des mobilen Arbeitens
- Aufstiegsmöglichkeiten in Projekt- und Führungsverantwortung

Die Beschreibung der Aufgaben hat Ihr Interessegeweckt und Sie finden sich in dem angegebenen Profil wieder? Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen, bis zum 15.07.2021 vorzugsweise per E-Mail an Simone Borgmeier: simone.borgmeier (ät) inwis.de

Für Rückfragen stehen wir gerne unter der Telefonnummer 0234/89034-18 zur Verfügung.

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Studentische/n Mitarbeiter/in (m/w/d)

IHRE AUFGABEN:

Wir wollen unser Team im Bereich „Mieten, Nachhaltigkeit und besondere Fragestellungen“ verstärken. Hauptsächlich werden Sie an dem Auf-und Ausbau des Kompetenzzentrums Digitalisierung in der Wohnungswirtschaft mitwirken (www.digiwoh.de), das als digitale Plattform mit dem Social Intranet Coyo betrieben wird. Zusätzlich werden Sie in Forschungs- und Beratungsprojekten zu wohnungswirtschaftlichensowie stadtentwicklungsrelevanten Themen eingesetzt. Hinzu kommen organisatorische Aufgaben im Projektmanagement und in der Bereichsorganisation.

Im Zusammenhang mit dem Aufbau des Kompetenzzentrums übernehmen Sie vorrangig die folgenden Aufgaben:

- Eigenständige Organisation und Steuerung von Arbeitsgruppen (AGs) zu einzelnen Digitalisierungsthemen in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen AG-Leitenden, den Sie unterstützen.
- Organisatorische und inhaltliche Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung von AG-Workshops.
- Dokumentation des Arbeitsprozesses und von Arbeitsergebnissen der AGs in der Plattform.
- Sonstige mit dem Betrieb der Plattform verbundene Tätigkeiten, wie regelmäßige Pflege der Plattform, Onboarding von Mitgliedern, Verhinderungsvertretung anderer Teammitglieder.

IHR PROFIL:

- Laufendes (Universitäts-)Studium der Fachrichtungen (Wirtschafts-)Geografie, (Wirtschafts-)Informatik, Raumplanung, Sozialwissenschaften, Soziologie oder Wirtschaftswissenschaft.
- Ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten.
- Sichere Anwendung von Office-Software (Excel, Word, Power Point).
- Hohes Maß organisatorischer Fähigkeiten, hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Eigenständigkeit.
- Außeruniversitäres Engagement mit Bezügen zur Aufgabenstellung, idealerweise Erfahrung in der Leitung/Betreuung von Gruppen.
- Interesse an digitaler Transformation, insbesondere in der Wohnungswirtschaft, und an der Einarbeitung in Workshop-/Moderations-Methoden sowie digitale Tools.

WIR BIETEN IHNEN:

- Ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einer teamorientierten und kollegialen Arbeitsatmosphäre.
- Einblicke in die digitale Welt von verschiedenen Wohnungsunternehmen mit unterschiedlichen Zielsetzungen, Standards und Ressourcen.
- Die Möglichkeit, Abschlussarbeiten zu schreiben
- Flexible Arbeitszeiteinteilung (i. d. R. 16 bis maximal 19 Stunden pro Woche)
 

Die Beschreibung der Aufgaben hat Ihr Interesse geweckt und Sie finden sich in dem angegebenen Profil wieder?

Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung bis zum 31. Juli 2021 vorzugsweise per E-Mail an Simone Borgmeier (simone.borgmeier@remove-this.inwis.de)

Für Rückfragen stehen wir gerne unter der Telefonnummer 0234/89034-18 zur Verfügung.

Stellenausschreibung als PDF-Dokument

 

Studentische/n Mitarbeiter/in (m/w/d)

IHRE AUFGABEN:

Sie unterstützen uns im Bereich „Demografie und Wohnen“ in aktuellen Forschungs- und Beratungsprojekten im Kontext von Stadtentwicklung, Wohnen und des demografischen Wandels; ein Schwerpunktthema bildet in diesem Bereich u. a. die Quartiersentwicklung.

Zu Ihren Aufgaben gehören Recherchetätigkeiten, die Aufbereitung statistischer Daten, die Erstellung von Präsentationen und Abschlussberichten sowie das Anfertigen von Protokollen.

IHR PROFIL:

Sie verfügen über einen fachlichen Hintergrund in einem der folgenden Bereiche: Sozialwissenschaften, Soziologie, Geografie, Raumplanung oder ein vergleichbares Studienfach.


Anforderungen:
- Wissen über die Herausforderungen und Entwicklungen im Kontext des demografischen Wandels
- Kenntnisse der Stadt-, Regional- und Quartiersentwicklung
- Ein gutes Zahlenverständnis und Erfahrungen in der Aufbereitung statistischer Daten
- Beherrschung der üblichen Anwendungssoftware (MS Excel, Word, PowerPoint)
- Sehr gute Ausdrucksweise in Sprache und Schrift
- Grundkenntnisse und Interesse an wohnungswirtschaftlichen Themen wünschenswert
- Erfahrungen mit dem Umgang von GIS-Programmen wünschenswert
- Analytisch-strukturierte Arbeitsweise vor dem Hintergrund wechselnder Anforderungen und gute Kommunikationsfähigkeiten


WIR BIETEN IHNEN:
- Sie arbeiten im Team in spannenden Projekten aus der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, Stadt- und Regionalentwicklung und Quartiersforschung
- Es besteht die Möglichkeit die Abschlussarbeit bei uns zu schreiben
- Flexible Arbeitszeiteinteilung (ca. 16 Stunden pro Woche)
- Kaffee, Obst und vergünstigte Mittagsmahlzeiten am EBZ-Campus in Bochum


Die Beschreibung der Aufgaben hat Ihr Interesse geweckt und Sie finden sich in dem angegebenen Profil wieder?

Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 15.07.2021 vorzugsweise per E-Mail an Simone Borgmeier: Simone.Borgmeier@remove-this.inwis.de

Für Rückfragen stehen wir gerne unter der Telefonnummer 0234/89034-18 zur Verfügung.

Stellenausschreibung als PDF-Dokument

Interviewerinnen und Interviewer laufend gesucht

Für verschiedene wissenschaftliche und wohnungswirtschaftliche Umfragen suchen wir Interviewerinnen und Interviewer für telfonische Interviews.

Wir bieten:

Arbeit in einem sympathischen Team in angenehmer Atmosphäre
Flexible Zeiteneinteilung von Woche zu Woche (Mo bis Sa 10-20 Uhr)
Leistungsbezogene Entlohnung mit guten Verdienstmöglichkeiten
Keine Werbung, kein Verkauf (Zielpersonen werden vorab schriftlich informiert)

Das sollen Sie mitbringen:

Sprachgewandtheit
Aufgeschlossenheit
Sicheres und freundliches Auftreten
Zuverlässigkeit
Erfahrungen mit der Durchführung von Telefoninterviews sind vorteilhaft

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns. Oder richten Sie eine kurze Bewerbung an:

InWIS Forschung & Beratung GmbH
Nora Göpfarth
Springorumallee 20A
44795 Bochum
Tel. 0234 / 890 34-13
E-Mail: Nora.Goepfarth (ät) inwis.de