Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR): Bezahlbares und zukunftsfähiges Bauen und Wohnen

InWIS hat im Auftrag des BBSR und in Zusammenarbeit mit Weeber+Partner die Rahmenbedingungen und Faktoren für die Vereinbarkeit von bezahlbarem Wohnraum und nachhaltigem Bauen anhand von 42 Modellvorhaben untersucht.

Die Intensivierung des Wohnungsbaus ist unabdingbar, während nachhaltiges Bauen eine immer wichtigere Rolle einnimmt, um die Klimaschutzziele im Gebäudesektor zu erreichen. In diesem Forschungsprojekt wurde das Spannungsfeld zwischen bezahlbarem Wohnraum und Klimaschutz beleuchtet und es wurden 20 Grundsätze entwickelt. Die Ergebnisse dieses Projekts liefern der Politik eine wesentliche Grundlage, um gezielte Maßnahmen zur Förderung der Vereinbarkeit von bezahlbarem und zukunftsfähigem Bauen und Wohnen in Deutschland anzustoßen und voranzutreiben. Darüber hinaus wurde ein Handlungsleitfaden für Bauherren, Planende und Kommunen entwickelt, sodass die Best-Practice-Ansätze aus den Modellvorhaben flächendeckend angewendet werden können. Zur Veröffentlichung.